anleitung

Registrierung bei der Bescheinigungsstelle Forschungszulage

Zweck: Das Antragsverfahren für eine Bescheinigung der Bescheinigungsstelle Forschungszulage ist vollständig digital. Die Antragseinreichung erfolgt über das Portal der Bescheinigungsstelle (s.u.), wobei Sie für die erstmalige Registrierung die Zugangsdaten von MeinELSTER benötigen.

  • Falls Sie noch keine MeinELSTER-Zugangsdaten haben sollten, dann beantragen Sie diese zuerst, bevor Sie dieser Anleitung weiter folgen. Eine genaue Anleitung wie Sie Ihre MeinELSTER-Zugangsdaten beantragen können, finden Sie in unserer Anleitung zum Anlegen eines MeinELSTER-Benutzerkontos.
  • Falls Sie Ihre MeinELSTER-Zugangsdaten beantragt haben und diese Ihnen vorliegen, führen wir Sie mit dieser Anleitung Schritt für Schritt durch die Registrierung der Bescheinigungsstelle Forschungszulage.

Start Anleitung

1) Gehen Sie auf die Homepage der Bescheinigungsstelle Forschungszulage und klicken Sie auf „Zum Antrag auf Bescheinigung“.

2) Klicken Sie auf „Registrieren“.

3) Klicken Sie auf „ELSTER-Login“.

4) Falls Sie im Besitz einer MeinELSTER-Zertifikatsdatei sind, wählen Sie diese aus und tragen Sie Ihr Passwort ein.

5) Lesen Sie den Hinweis, bestätigen Sie die Box und klicken Sie auf „Weiter“

6) Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung an die über MeinELSTER registrierte Emailadresse (nur Information). In der Registrierung werden Sie zur Bestätigung der Datenweitergabe aufgefordert.

7) Anschließend werden Sie zurück zum BSFZ-Login geleitet, wo Sie „Weiter“ klicken können, wenn die Daten stimmen.

8) Wählen Sie Ihren Wirtschaftszweig (gemäß WZ 2008) und Rechtsform aus und optional Ihre Identifikationsnummern, bevor Sie auf „Weiter“ klicken.

9) Danach gehen Sie auf „Zur Benutzerregistrierung“.

10) Tragen Sie Ihre Benutzerdaten und Passwort ein.

11) Wenn die Daten korrekt sind und Sie mir den Erklärungen einverstanden sind, setzen Sie beide Häkchen und schließen Sie die Registrierung ab.

12) Anschließend erhalten Sie im Browser die Nachricht „Registrierung erfolgreich“.

13) Gleichzeitig erhalten Sie eine Email. Klicken Sie auf den Bestätigungslink. Wenn alles geklappt hat, erhalten Sie den Hinweis im Browser, dass Ihre Email-Adresse erfolgreich bestätigt wurde.

14) Wenn Sie sich direkt anmelden möchten, können Sie dies nun mit Ihren unter Punkt #10 eingetragenen Zugangsdaten tun. Die MeinELSTER-Zugangsdaten benötigt Sie hierfür nicht.

15) Auf der Startseite erhalten Sie eine Übersicht über das Menü.

16) Um Sie am effizientesten bei der Antragstellung unterstützen zu können, können Sie uns als Antragsbevollmächtigten in der Benutzerverwaltung hinzufügen. Klicken Sie dazu auf „Benutzerverwaltung“ und anschließend auf „Benutzer hinzufügen“.

17) Wählen Sie die Rolle des Benutzers aus -> „Antragsbevollmächtigter“. Geben Sie die Emailadresse Ihres Beraters bei neowistra an und klicken Sie auf „Benutzer hinzufügen“.

18) Ihr neowistra-Berater erhält nun eine Bestätigungsemail und kann sich einloggen, um die Antragsdaten für Sie vorzubereiten.